erwarten wir, dass PALATINA in Kürze zu einem Gelege im Nistkasten schreitet. Die Balz  ist, wie gewohnt, störungsfrei abgelaufen und PALATINA , die außerhalb der Brutzeit nie den Nistkasten aufsucht, hat sich zur Probe bereits mehrfach an bekannter Stelle niedergelassen.

Ich habe gestern die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe auf die Webcams bei VIDEO-STREAM-HOSTING zum Beginn des März stark erhöhen lassen, denn bis dahin werden wir wohl das erste Ei bestimmt sehen.

Ich erinnere, wie vor 22 Jahren nur wenige  Erwachsene und eine kleine Schülergruppe  hier in Heidelberg sehr gespannt waren, ob die 1999   anwesenden wild lebenden Wanderfalken zur Brut schreiten würden. Die lokale Zeitung schrieb von einer “Sensation in 56 m Höhe”. Inzwischen gibt es in Europa mehrere Dutzend von Kamera-überwachten Wanderfalkennistplätzen! Bei einigen durften wir mit unserer langen Erfahrung Rat zur Installation geben. In diesen Tagen hoffen dort sehr viele Menschen, wie wir, erwartungsvoll auf eine Brut

Nein, wir können hier nicht auf alle diese Orte und Daten hinweisen. Ja, es sind schon erste Eier gelegt worden.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.