Nein, Brüderlein und Schwester! Dieser Schnappschuss (19. Mai, 12.18 Uhr) zeigt MARSILIUS, links und DIANA, rechts , die beiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestarteten Jungfalken.

Der Größenunterschied ist schon in diesem Alter frappant. Der männliche Falke, Terzel in der Sprache der Vogelkundler, ist lebenslang ein Drittel (lateinisch tertium) kleiner und leichter als der weibliche Falke.

Gestern, als ich das schöne Erlebnis hatte, für kurze Zeit ARTEMIS in den Händen zu halten, war das wieder sehr deutlich: Das Protestgeschrei, der Widerstand, die Aggressivität, das Gewicht und die Größe, das Format der Fänge und deren Griffweite unterscheiden sich deutlich von meinen Erinnerungen an die Terzel, die ich in den beiden letzten Jahrzehnten, bei deren Notlandungen, in den Händen hielt.

Danke, M.H.!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.