Hier sehen wir gut das blau-graue Gefieder des erwachsenen Falken (ZEPHYR) rechts, bei dem das weiße Brustgefieder QUER gefleckt ist und das braune Federkleid der Jungfalken, das LÄNGS gestreift ist.

Die Cam 3 im Helm des Sterbeglöckchentürmchens auf dem Kirchendach schwankt im Starkwind. So wäre ein Abflug eines Jungfalken heute – vielleicht – ganz günstig: Der Ostwind würde ihm unter die Flügel greifen, weit tragen und der Starter würde nicht prompt 10 Meter tiefer auf das Kirchendach plumpsen oder gar auf dem Erdboden landen. Nun  regnet es aber wieder, das ist nicht ideal für den Erstflug.

Danke, C.!

2 Comments

  1. Heidemarie Ruth 17. Mai 2021 at 13:08 - Reply

    Lieber Herr Gäng, super dass Sie gut erholt wieder da sind um uns die letzte Phase zu erklären. Es ist so spannend das von Ihnen zu erfahren.
    Da ich als Hochhausführerin der Commerzbank mit Wanderfalken im Turm zwar auf die Plattform kann, jedoch sind die Falken höher und nicht sichtbar. Jetzt kann ich meinen Schulklassen doch einiges erklären. Die Kinder und Erwachsenen interessiert das Geschehen doch sehr. Leider wurde ein Falke letztes Jahr durch eine Drohne geköpft. Ich hoffe, dass der/die Partnerin einen neuen Gefährten findet. Können Sie dazu etwas sagen?
    noch mal meine Anregung, eine Kamera für die Sichtin die Umgebeung nach draußen um den Wegflug/Anflug beobachten zu können (Webcam Wuppterthal). Das verdeutlicht einem auch die Höhe, in der die Vögel wohnen. Ich beneide die Heidelberger jetzt um die Sicht auf die Altvögel zu beobachten beim Rundflug. In Frankfurt ist der Turm zu hoch, Die Vögel befinden sich auf 300 m in ihrem Horst.

  2. Hans-Martin Gäng 17. Mai 2021 at 16:09 - Reply

    Das ist viel verlangt!
    Wir haben aus Spenden und Förderung durch die Stadtverwaltung bereits drei Kameras finanzieren können, ebenso werden der ganzjährige Livestream und die Kosten der Website aus Spenden finanziert. Die Technik, die Reinigung des Nistkastens, die vielen Anfragen werden ehrenamtlich erledigt.
    Wir wüssten auch nicht, woran wir eine Außenkamera montieren sollten ( Eigentümer, des Gebäudes, Denkmalschutz, Datenschutz der Nachbarschaft) und vor allem nicht, in welche Himmelsrichtung die Kamera filmen sollte, um die letzte Sekunde des Anflugs festzuhalten.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.