In diesem Jahr fällt es mir schwer, Ihnen „Fröhliche Weihnachten! Frohe Festtage“ zuzurufen. Wir Menschen leben gerade in einer schwierigen Zeit und das „Beherbergungsverbot“ hindert uns, in diesen Festtagen unsere Familie, Freunde, Gäste bei uns zu haben.

Trost und Ablenkung schenken uns ein wenig die Wanderfalken:

Gelassen stehen sie trotz Kälte, Wind und Regen auf der Anflugstange. Zuverlässig erscheint ZEPHYR in seiner „Herberge“, schläft ein, wacht auf und fliegt ab. Mit festem Griff hält der Falke im Eingang seine Position und pflegt dort in aller Ruhe und Sorgfalt ausgiebig seinen Körper. Er behält dabei seine Welt aufmerksam und  neugierig im Blick. Ein großes Vergnügen für uns, wenn wir ZEPHYR – gelegentlich auch PALATINA – dabei über Cam 3 betrachten können, nicht wahr? Mit großer Sorgfalt und in partnerschaftlicher Eintracht werden sie in drei Monaten wieder ihre Küken aufziehen und in die weite Welt entlassen.

Können WIR vielleicht – auf unsere Weise – etwas davon übernehmen? Aufrechte Haltung „Komme, was wolle!“, Sorgfalt und Pflege für uns selbst, Augen auf für unsere Umwelt, Verantwortung für unsere Partner und Kinder. So leben, wie die Natur, das Schicksal,  es für UNS vorgesehen hat …

Ich wünsche Ihnen für die Festtage und das kommende Jahr alles Gute!

HMG

Foto: Bernd Zoller (AURORA mit Nachwuchs 2004)

One Comment

  1. Margit Becker 26. Dezember 2020 at 10:26 - Reply

    Lieber herr gäng…danke für ihre weisen worte…sie und das falkenbeobachten sind mir ein grosser trost! Alles gute für 2021 mit herzlichen grüssen margit becker

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.