Die Namen der jungen Wanderfalken erinnern  in diesem Jahr an historische Personen, die mit ihrem protestantischen Glauben in Heidelberg, in der Kurpfalz und weit darüber hinaus religiöse Menschen geprägt haben.

Die Heiliggeistkirche (erbaut 1398 -1515) war Grablege der Kurfürsten von der Pfalz und beherbergte die berühmte Bibliothek der Kurfürsten mit dem Falkenbuch des Stauferkaisers Friedrich II.

Die Kirche hat eine wechselvolle konfessionelle Geschichte. In diesem Jahr haben wir vier berühmte Personen gewählt, die mit der protestantischen Geschichte dieser Kirche, dieser Stadt und der Kurpfalz verbunden sind.

ELIZABETH – Ich habe ihren Namen in ihrer Muttersprache  übernommen, denn so hat sie auch ihr langes Leben unterzeichnet –

ELIZABETH Stuart, 1596-1662, englische Prinzessin, heiratete 1613 Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz, der als Winterkönig in Böhmen scheiterte. Sie ging mit ihm ins niederländische Exil, wurde früh Witwe mit 13 Kindern (!) und war mit deren Karriere bis an ihr Lebensende erfolgreich beschäftigt. Wir Heidelberger haben kürzlich die wunderschöne Ausstellung  „Königskinder“ in unserem Kurpfälzisches Museum in bester Erinnerung.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.