Die 65 Wanderfalken, die seit dem Jahr 2003 aus unserem Nistkasten ausflogen, wurden alle beringt. Am 16. Juni erhielt Fr.R., Freiburg, der für die AGW Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg die Rückmeldungen von beringten Wanderfalken dokumentiert, die Nachricht, dass an einem – wohl schon vor längerer Zeit  gestorbenen weiblichen Wanderfalken – die Ringe abgelesen wurden. Der kaum noch zu erkennende Kadaver wurde bei Baunatal, nahe bei Kassel, entdeckt. Die Ringnummern JC 52881 linker Fang, und PE 358 rechter Fang, zeigen, dass es sich um CAROLINA aus Heiliggeist, Heidelberg handelt, die  am 7. Mai 2003 in meinen Händen von M.P. beringt wurde. Obwohl CAROLINA bei Baunatal wohl schon vor einigen Jahren starb, muss sie doch wohl lange gelebt haben.

 

One Comment

  1. Tobias 23. Juni 2019 at 14:39 - Reply

    Darf ich mal fragen, wie alt ein Wanderfalke werden kann?

    Das ist kaum zu beantworten. Schon im ersten Lebensjahr stirbt mehr als die Hälfte der jungen Falken, meist durch Aufprall beim Sturzflug. In den Fachbüchern lese ich, dass in freier Wildbahn Wanderfalken etwa 12 bis 15 Jahre alt werden können, selten noch älter.
    Gruß!
    HMG

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.