Heute:

Bei diesem unfreundlichen Wetter, 4° C am Morgen, um 14 Uhr 5°C, nass und windig,  liegen und ruhen die Jungfalken dicht beieinander. Für eine Wärmepyramide, die sie uns so oft bilderbuchmäßig gezeigt haben, sind sie nun zu groß. Heute werden wohl die Mahlzeiten nicht so üppig-frisch geliefert werden! Als ich am Morgen die Zeitung aus dem Briefkasten oben an der Straße holen ging, sangen die Amseln lautstark in den Gebüschen, aber ich entdeckte keinen Vogel. Vor allem am Himmel: nichts! Nass kam ich zu meinem Frühstück in das Haus. So geht es heute auch ZEPHYR & PALATINA. Sie werden Schwierigkeiten haben, aus der üblichen hohen Angriffsposition  einen ebenfalls hoch fliegenden Beutevogel auszumachen. So werden sie sich aus ihren Depots bedienen. Die Ecke mit der Notration vorne rechts im Nistkasten wurde ja längst vom Nachwuchs entdeckt und abgegrast. Haben Sie bemerkt, dass auch bei der hastigsten Atzung des Nachwuchses durch PALATINA diese bemerkt, wenn ein winziges Stückchen zu Boden fällt? Dass sie es selbst  dann sofort aufpickt, anbietet oder selbst schluckt? HIER gibt es keinen essbaren Abfall am Boden! 50 m darunter bieten die Essensabfälle, die unsere Spezies fallen lässt, täglich einen höchst beschämenden Anblick. Die zahlreichen Tauben, die uns auf dem Marktplatz und der Hauptstraße vor die Füße laufen, erwecken mein Mitleid, weil sie gewissermaßen von den Passanten zu Müllschluckern degradiert werden.

Die vergangenen zwei Wochen:

Das QUARTETT hat sich sehr gut und schnell entwickelt, es gab keinerlei Auffälligkeiten. Die Beringung hat die Küken und Eltern nicht belastet. (In den Vorjahren mieden die frisch beringten Küken manchmal für einige Stunden die Nähe zur  Klappe, durch die eine Hand sie gegriffen hatte.) Am 30. April legten sie sich direkt daneben zur Ruhe. Dagegen ist nachts PALATINA noch immer beim Nachwuchs. Auch nach Atzungen steht PALATINA oft noch einige Zeit demonstrativ außen auf der Stange. Eine Warnung an die nahen Nilgänse? Ahnt sie die Bedrohung durch den Uhu, der ebenfalls rings um Heidelberg präsent ist?

 

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.