Obwohl der Wanderfalke geradezu eine Ikone der Vogelwelt darstellt, wissen wir in Europa noch recht wenig über seine Populationsdynamik. Also wohin fliegt der Nachwuchs, wo lässt er sich nieder? In der Ferne in der Nähe? Paart er sich  mit jüngeren oder älteren Geschwistern? Lebt er als Heidelberger später wieder in einer Stadt? Wird er in einer Felswand horsten, auf einem Baum oder Gebäude? Wie ist die Altersstruktur der Falken in der Region? Alles Senioren? Gute Mischung? Warum sind die Heidelberger Falken meist früh mit dem Brutbeginn?

Nach jahrzehntelanger Kritik bin ich sehr froh, dass wir nun auch in Baden-Württemberg seit einiger Zeit eine gut ablesbare Beringung (Farbe, Ziffer, Zahl) unserer Küken haben, die man mit einem Feldstecher oder Spektiv recht gut ablesen kann.

Noch immer warten wir auf eine Rückmeldung eines Heidelberger, der irgendwo eine neue Familie gründet!

Und:

Nein, die Ringe stören die Küken nicht! Nein, auch die Eltern erkennen nicht, dass die Küken nun beringt sind.

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.