Wenn das Quartett soeben uns nur als haariger, weißer Klumpen erscheint, der sich manchmal etwas bewegt, dann ermuntert mich das zum „Lehrer spielen“:
Die Oberhaut der Vögel ist von unserer völlig verschieden, sie erinnert uns an deren Abstammung von den Saurieren. Bei uns Menschen wird die Hornsubstanz der Oberhautzellen, das Keratin, fortlaufend abgestoßen und von innen erneuert. Als Schuppen auf unseren Schultern, als Hornhaut an unserer Fußsohle und Handinnenflächen, als Haare und Finger- und Zehennägel werden diese abgestorbenen Zellen von nachwachsenden lebenden Zellen verdrängt und als tote Substanz nach außen geschoben.
(„…nach außen geschoben“ – Ja, aber mit dem Nachwachsen der Haarzellen auf meinem Schädel hat es seit einigen Jahren ein Ende.)
Die Oberhaut der Vögel bildet Federn aus. Bei der Vogelfeder wird zunächst im Schutz einer Hornhülle (Blutkiel) ein kompliziert eingerolltes  “Gebäude” gebildet, das sich dann zu einer verhornten und hochspezialisierten Federfahne entfaltet, wenn diese Hornscheide aufsplittert.
Denn jede Feder dient, je nach ihrer Lage am Falkenkörper, ganz bestimmten Zwecken und wird erst nach der Mauser völlig erneuert! Die harten Armschwingen PALATINAs und ZEPHYRs unterscheiden sich völlig von deren weichen Bauchgefieder.
Bei unseren vier Küken haben sich die “Federorgane” nun ausgebildet. Blutkiele, weil sie bei Verletzung leicht bluten, heißen die bläulich glänzenden Hornscheiden der Zapfen, die in den nächsten Tagen am Stoß und an den Flügeln der Küken sichtbar werden. Bald werden diese Hornzapfen an der Spitze eintrocknen und es erscheint die zunächst noch eingerollte Federfahne, die sich allmählich zur Fläche entrollt. Dabei wird die Pelzdune aus ihrer Hauttasche ausgeschoben.
Das was wir jetzt als haariger hellgrauer Klumpen sehen sind Pelzdunen!
Die grauen Pelzdunen sind bereits das zweite Kleid des Quartetts ,denn das weiße Dunenkleid nach dem Schlupf wurde bald ersetzt. Wenn wir die Bilder/Videos aus der ersten Woche mit den Fotos dieser Woche vergleichen, erkennen wir deutlich die grauen Einfärbung.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.