Die fünf Tage, die 2018 zwischen dem ersten und dem vierten Schlupf liegen, bedeuten mit unseren Erfahrungen seit 18 Jahren in diesem Nistkasten  eine große Zeitspanne. Entsprechend erkennen wir auf den ersten Blick das jüngste Küken, das deutlich kleiner ist als seine Geschwister. Das haben wir hier schon öfter beobachtet, dass ein Nachkömmling alle Aufmerksamkeit der menschlichen Anteilnahme auf sich zieht. Dass manche sich Sorgen machen.
Bald werden wir kaum noch einen Größenunterschied feststellen können. In der Endphase des Aufenthalts erkennen wir dann manchmal schon aus der Kameraperspektive, wer  männlich und weiblich ist: Die Weibchen sind größer und schwerer, haben stärkere Fänge und eine tiefere Stimmlage als die Terzel. Es sind aber immer die Terzel, die als erste davon flattern.
Danke, Loza, für ein Foto vom 28. April! 
 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.