Das scheint sich auch ZEPHYR zu fragen. Kälte und Schnee, das Wetter an sich, stört die Falken jetzt wenig. Aber natürlich sind bei  schlechter Sicht und Schnee/Regen nur wenige Vögel im freien Luftraum, den die Wanderfalken als Jagdgebiet bevorzugen. Das erschwert heute die Jagd. Aber ZEPHYR, wie auch PALATINA haben Depots mit Beuteresten – versteckt – angelegt. Bestimmt drüben in der nahem Schlossruine. Wo genau, wissen wir nicht.
Schnee und Regen sind dagegen in Brutnischen für junge Falkenküken gefährlich. Vor von oben eindringender Nässe kann sie dann der hudernde Falke schützen, kommt aber Nässe in die Nistgrube, so wäre das für den Nachwuchs tödlich. Deshalb prüfen bereits in der Balz die Eltern den Untergrund der Nistgrube sorgfältig.  Selbst hier noch im sicheren Nistkasten, dessen vorderer Bereich mir kürzlich aals ziemlich feucht auffiel.
 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.