Bereits erwartet, nun ist es soweit: Das Nilganspaar von der Alten Brücke versucht erneut, diesen Kasten zu erobern! Aber das entsetzt uns nicht mehr so sehr wie im vergangenen Jahr. Wie bereits angedeutet, arbeiten fachkundige und engagierte Personen an einem Abwehrprogramm, dessen "hardware" bereits in dem Deckel des  Nistkastens installiert ist. z.Zt. lernt die "software" über die Aufnahmen der Cam 2 GOOSEZILLA vom Wanderfalken zu unterscheiden! Heute hat sich das Nilganspaar von allen Seiten präsentiert und das ist gut so. Wenn das Programm demnächst fertig gestellt ist, wird ein damit bestückter PC von der Universität Bonn im Rathaus Heidelberg installiert werden. Dann wird das Abwehrprogramm – son et lumière, sagt der Franzose – scharf gestellt! werden
Zunächst: Herzlichen Dank wieder an Coriena, die uns diesen youTube-clip zur Verfügung gestellt hat!
Wir alle sitzen  – zähnefletschend oder besorgt – vor unseren Bildschirmen und hoffen, dass PALATINA & PERKEO nun aber wieder auch "biologisch" den Nistkasten verteidigen!

Heidelberg. 2016 01 25 111716

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.