Seit langen Wochen heute erstmals Nieselregen und 16° C in Heidelberg. Auffallend war, dass in diesem Sommer in Heidelberg mehrere – noch nicht flügge – Mauersegler und Turmfalken wegen den hohen Temperaturen unter Dachvorsprüngen vorzeitig ihre Nester verließen und flugunfähig auf dem Boden saßen. Oben im "Falkenzimmer" unter den schwarzen Schieferschindeln muss es lange Wochen unerträglich heiß gewesen sein, ich habe mich nicht hoch getraut. Die Anflugstange des Nistkastens, 30 cm vor den schwarzen Schindeln auf der Ostseite des Turms, liegt bis zum Nachmittag in der prallen Sonne. Man muss sich bei den häufigen Temperaturen nahe der 40° C-Grenze  in den letzten Wochen diese Stange wie eine Art Grill vorstellen, denn die Hitze wurde ja zurück gestrahlt. Das ist nun vorbei und schon döst ein Falke auf der Stange! 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.