Ich hatte den Termin heute mit Bedacht gewählt, denn die Pfarrei hatte mich informiert, dass ab heute Reparaturen am Schieferdach der Kirchenschiffs und nachfolgend auch am Turm ausgeführt werden. Selbstverständlich hatte man schon vor Monaten fest gelegt, dass erst nach dem Ausfliegen der Jungfalken mit den Arbeiten begonnen werden kann. Als ich mich mit den Monteuren vor der Kirche besprach, flog ein "Brauner" – also Jungfalke – herbei und stellte sich auf das Turmkreuz. So konnte ich den Monteuren zeigen, wer Dach und Turm belebt.

Wie freute es mich, als einer der tollkühnen Männern, die nachfolgend am Seil gesichert auf dem Kirchendach zugange waren, mir berichtete, dass er als professioneller Baumkletterer am Vortag in Mittelbaden ehrenamtlich Störche beringt habe. Er hatte auch an anderen mir wohl bekannten Orten im Landkreis Rastatt Bäume beschnitten, selbst im Wohnort, in dem ich 34 Jahre lebte. Sogar an einem besonderen Baum (am "Gumben" dieses Ortes), ein mächtiger, weit berühmter Trompetenbaum (Catalpa bignonioides), hatte er gearbeitet! Die Welt ist klein und Baum- und Vogelfreunde erkennen sich auf geheimnisvolle Art! Schön so.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.