– nein, oft ist es sogar ein Tiefschlaf! Das werden wir auf Cam 2 nun häufig sehen können. In den vergangenen 16 Jahren wurden die erst gelegten Eier (Das Bebrüten beginnt nach der Ablage des vorletzten Eies.) über Nacht vom Falkenweibchen warm gehalten. Denn nachts herrschen dort oben noch Minusgrade, wie z.B. in den letzten Nächten. Das würde "das Leben" im noch nicht bebrüteten Ei sonst abtöten, vermute ich. Es ist mir ein Rätsel, wie ein nicht bebrüteter "Keim" im erst gelegten Ei ff. überlebt, bis PALATINA etwa eine Woche später mit dem Brüten beginnt.

Wanderfalken sind Frühaufsteher und verlassen ihren Schlafplatz noch in der Dämmerung, nehmen irgendwo ein Bad – manchmal erkennen wir noch Wassertropfen auf ihrem Gefieder, wenn sie in den Kasten zurück kommen – , gehen auf die Jagd, frühstücken und versorgen Beutereste in einem Depot. Dann ruhen sie lange auf ihren Warten oder – wie jetzt um 8.50 Uhr PERKEO –  schlafend auf dem Gelege.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.