fragten mich meine Kinder seinerzeit, wenn ich aus dem Wald zurück kam. Dann kommt es zu "Brautgeschenken", d.h. der Terzel übergibt in der Luft oder auch am angebotenen Nistplatz Beute an das  Falkenweibchen, meist in kleinen Happen, selten einmal als kompletten Kleinvogel. (Das zeigt uns gelegentlich die Webcam 1 oder Webcam 2.) Es häufen sich dann die lautstarken gemeinsamen Landungen am Horst – hier im Nistkasten – mit einem Pendeln von einem Fang auf den anderen, als schritte man drohend aufeinander zu. Die Kopfhaltung ist tief und man hört das laute raue "Ack-Zick-Kock-Zick" der beiden. Der Terzel macht dann schnell "die Fliege" und zieht ab.

Das Weibchen bleibt zurück und verbleibt zunehmend länger am Horst, bei uns im Kasten. Das sonstige Geschehen, liebe Kinder, geschieht hier in Heidelberg auf den Turmspitzen, auf den Schlossmauern mit lauten Rufen und Flattern. Nein, das zeigen wir mit den Webcams nicht, Jugendschutz! 😉

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.