Ob die häufige Anwesenheit von PALATINA – außerhalb der Brutsaison – an ihrem Nistplatz mit ihrem Standhalten gegen weibliche Konkurrenz zu tun hat? Ob sie mit ihrer dauerhaften Präsenz potentiellen Nachfolgerinnen zeigen will: Das hier ist mein Reich?

Dieser Tage wurde in Cleveland, Ohio, USA der Kadaver des Revierweibchens SW – erkenntlich an der Beringung – aufgefunden, die seit Monaten nicht mehr an ihrem Nistplatz auf dem Terminal Tower beobachtet worden war. Dort hatte sie 2014 mit dem Terzel BOOMER noch zwei Jungfalken aufgezogen, wurde dann aber von dem zugewanderten 12-jährigen Weibchen NEWTON abgelöst. Die Untersuchung ergab, dass SW bei einem Revierkampf von einer Konkurrentin – NEWTON? – getötet wurde.  SW hatte 2002 als Dreijährige ihre Vorgängerin ZENITH im Revierkampf entthront und am Terminal Tower in ihren 12 Brutjahren 38 Jungfalken aufgezogen! Sie hatte ein hartes Leben: 2006 verlor sie die Spitze ihres Oberschnabels, konnte aber dieses Handicap bei der Jagd und Nahrungsaufnahme ausgleichen, 2013 verlor sie an einem Fang die mittlere Klaue, die infizierte Wunde heilte aus.
Ich vermute, dass ihr spannendes Leben, das über Webcam, ihre ablesbare Beringung und eine aufmerksame Fangemeinde  gut dokumentiert ist, typisch für einen Wanderfalken ist.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.