hätte ich vor einigen Jahrzehnten wohl hier geschrieben, wenn es um den Kampf der Rivalinnen um den Nistkasten auf der Heiliggeistkirche geht: Von AURORA zu JETTA, von JETTA zu PALATINA. Die Entthronung von AURORA haben seinerzeit die Webcam und die Berichte von Augenzeugen dokumentiert, der Übergang von JETTA zu PALATINA wurde vermutlich auch über Revierkampf entschieden. Die Reste von SW wurden in Cleveland, Ohio auf dem Dach eines benachbarten hohen Gebäudes gefunden, wer weiß wo JETTA abgeblieben ist?
Der Biologe Herbert Spencer hat im 19.Jahrhundert das "Überleben der Stärksten" als ein Motor der Evolution bestimmt und Charles Darwin hat den Begriff in seinem Hauptwerk "Of Origin of Species" populär gemacht.
Wenn ich es als Laie recht verstehe, ist man von dieser Theorie heute etwas abgekommen. Man spricht heute – ganz modisch – von einem "design" der Arten und schreibt, dass die Anpassung, Ausbreitung und Bestand der Arten an ihre "ökologische Nischen" stärker von "abiotischen Faktoren", also Klimaschwankungen, Vulkanausbrüche, Erdbeben bestimmt wird als von "fitness".
Auch das erscheint mir als eine wenig aufregende wissenschaftliche Erkenntnis: Wenn uns – patsch! – mal wieder ein großer Meteorit treffen sollte, dann gibt es für viele Arten – vor allem für die viele andere Arten bedrohende Spezies "Homo sapiens" – ein schnelles Ende. Die Sauriere, Ammoniten etc. pp. lassen grüßen…