Als musikalischer Mensch achte ich beim ersten Protestgeschrei des Kükens in meiner Hand auf die Tonlage und Lautstärke und bin mir dann schon ziemlich sicher ob "Bub oder Mädel". Die Terzel haben eine höhere Stimmlage und eher piepsige Stimmen, die Weibchen eine tiefere, rauere und lautere Stimme. Der nächste Blick geht auf die Fänge: Wie groß ist die Griffweite, wie kräftig sind die Ständer? Bei den Terzeln ist schon in diesem Alter deren kleinere Größe und Stärke zu erkennen. Dann folgt der Blick auf den Kopf, die Körpergröße, Masse und Volumen.

Manchmal ist es nicht einfach, wenn ein "starker" Terzel unter "schwachen" Weibchen groß wird. Bei allen Beringungen waren hier bisher immer drei erfahrene AGW-Experten anwesend, die schon viele Wanderfalkenküken in den Händen hielten. Ob die Aktion mit den immer noch "unleserlichen" Ringen der Baden-Württembergischen Vogelwarte sinnvoll ist, bezweifle ich. Dennoch sind die genetischen  Ergebnisse der Untersuchung für die Wissenschaft sehr wertvoll. Nun denn.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.