Ich gebe es freimütig zu: Wenn ich auf die Wanderfalken-Websiten in Europa und den U.S.A schaue, bin ich ein wenig neidisch. Dort zeigen sich die Falken seit einiger Zeit bereits balzend und kopulierend vor den Kameras. Trotz eisiger Kälte und starkem Schneefall in den U.S.A und Hochwasser und Dauerregen in Großbritannien!

Der Jahreszyklus der Vögel richtet sich ja vor allem nach der Tageslänge und Sonnenlicht-Dauer. Ob die Falken wegen der frühlingshaften Temperaturen bei uns in diesem Jahr früher mit der Eiablage beginnen werden, das werde ich in diesen Tagen oft gefragt.  Ich weiß es nicht. Dass JETTA erst sehr spät und kurz vor der Eiablage den Nistkasten aufsuchen wird, wissen wir aus den Vorjahren. Die Aufnahmen der Cam 2 zeigen uns fast täglich Veränderungen im Sand und Kies. Das macht PERKEO, der gelegentlich mal hinein schreitet und vielleicht auch mal dort übernachtet. Hört man in diesen Tagen  das lautstarke "Liebesgeflüster"  von JETTA & PERKEO über der Altstadt? Das wäre der Beweis, dass die beiden z.Zt. "zur Sache" gehen! Kann das jemand aus der Altstadt im Gästebuch bestätigen?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.