Kaum hatte ich mich gestern an den Gedanken gewöhnt, dass wahrscheinlich nur ein Jungfalke überlebte, wurde ich gestern eines anderen belehrt.

Als ich um 21 Uhr die Universität verließ, stand auf dem Turmkreuz der Jesuitenkirche ein Jungfalke. Als ich einen knappen Falkenruf hörte und erneut zum Turm blickte. landete ein zweiter Jungfalke einige Meter tiefer auf der Steinwölbung, flatterte aber sofort nach oben um sein Geschwister vom Kreuzarm weg zu drängen. Das gelang nicht, kurzes Gezeter und Geflattere, dann landete der Ankömmling einige Meter tiefer wieder auf einer Steinzinne. Als ich in die Hauptstraße einbog stand auf Heiliggeist ebenfalls ein Falke. Der Größe nach eher ein Weibchen, ob alt oder jung konnte ich in der einsetzenden Dämmerung nicht erkennen. Ich ging noch einmal einige Schritte zurück: Zwei Jungfalken, die ich an ihrer Farbe und Gezeter erkannte, auf der Jesuitenkirche  und gleichzeitig ein anderer Falke auf Heiliggeist. Wäre dieser ein Altfalke, hätten ihn die beiden Jungfalken auf die kurze Entfernung vermutlich angebettelt und bedrängt.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.