hat sich das Gelege mit den brütenden Eltern allmählich ganz nach hinten an die Rückwand des Nistkastens verlagert. Ob es etwas mit dem über Wochen anhaltenden kalten Ostwind zu tun hatte, der in den Kasten drückte? Am Ausgang des Neckartals bobachte ich in der Turmspitze meist einen Westwind, denn vom Westen "kommt unser Wetter!"  Dass beide Altvögel die Ablösung beim Brüten schnell vollziehen- wie soeben um 9.20 Uhr –  ist ein Anzeichen der Sicherheit und Vertrautheit. Wie  immer in den letzten Jahren  verläuft auch diese Brutzeit ungestört und ruhig.Die kürzeste Brutzeit soll der Kuckuck mit 10 1/2 Tagen haben, wobei dieser seine Eier ja von anderen Arten ausbrüten lässt. Die längste Brutzeit soll der Königsalbatros mit 80 Tagen haben. Bernhard Grzimek erklärt das so: "Seevögel auf kleinen Inseln, auf denen es keine eieressende Säugetiere gibt und die großen, wehrhaften Greifvögel können sich eine lange Brutzeit und eine langsame Entwicklung der Jungen leisten."

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.