wurde ich heute gefragt. Adulte Wanderfalken erkennen wir – wenn sie auf den Kirchtürmen stehen – an der hellen, weißen Brust, die mit dunklen Flecken quer gebändert ist. Juvenile Wanderfalken, also unsere vier neuen Heidelberger, erscheinen uns  vorn  braun längs-gestreift. Auch ihre Oberseite ist noch braun, jene ihrer Eltern blau-grau. Siehe Bildergalerie!  Alt und jung erkennt man gut an ihrem schwarzen Bartstreif. Heute saß gegen 11 Uhr ein Wanderfalke auf dem Turmkreuz der Jesuitenkirche und war, auch ohne Feldstecher, gut an seiner braunen Färbung als Jungfalke "anzusprechen",wie die Jäger sagen… Übrigens: Die Jungfalken dieser Saison sind bereits virtuose Flieger und keine Rabenkrähe wagt es mehr, sie zu belästigen. Ein Turmfalke – wohl aus dem nahen Hexenturm – stürmte allerdings aggressiv  auf den abstreichenden jungen Wanderfalken zu, der aber souverän davon zog.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.