Was wissen Sie von den ehemaligen Bewohnern des  Heiliggeist-Nistkastens? Das werde ich in diesen Tagen gelegentlich gefragt. Ich weiß nicht, ob im Römerkreis-Nistkasten gebrütet wird. AURORAs Anwesenheit wurde im Februar mit dem Spektiv eindeutig an ihrer blauen Beringung nachgewiesen. Sie ist nun 14 Jahre alt und wird wohl nicht mehr viele Nachkommen haben. Wir haben am Heizkamin am Römerkreis in den letzten Monaten beide Falken immer wieder beobachtet, es sah sehr nach einer Balz aus. Ob gebrütet wird, werden wir erst Mitte April feststellen können, wenn Beute in den Kasten zur Atzung eingetragen wird. Wie viele Junge es sein werden, wird erst Mitte Mai von unten sichtbar, wenn sich die Jungen aus dem Kasten wagen. Zu besteigen ist der Kamin über eine Steigleiter von außen, diese Mutprobe ist einem Beringer der Staatlichen Vogelwarte nicht zuzumuten. Eine Beringung ist auch nicht erforderlich, schon gar nicht in dieser "unleserlichen" Ausführung wie sie – leider! – in Baden-Württemberg noch praktiziert wird.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.