"42 Tage Nestlingszeit – Die Entwicklungsstadien junger Wanderfalken vom Ei bis zum flügge werden" heißt das reich bebilderte Buch von Marion Geib, das mich zufällig an dem Tag erreichte, als ich die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg für meinen langjährigen Einsatz für die Wanderfalken erhielt.  Das Buch schildert ausführlich die Entwicklungsbiologie im Ei, das Brutgeschehen, den Schlupf, die Mauser, das Federkleid des Wanderfalken. Marion Geib, 2007 Patin eines Heidelberger Jungfalken, ist seit Beginn des Heidelberger Projekts zur Wiederansiedelung wild lebender Wanderfalken  mit uns eng verbunden: Sie hat bei Beringungen assistiert, fotografiert und gefilmt. Sie dokumentiert  und archiviert jährlich dieses Tagebuch.  Als Vorstandsmitglied der AGW Saarland, falknerisch ausgebildet, ist sie seit langer Zeit im Wanderfalkenschutz aktiv.  Sie konnte für dieses Buch auf über 100 000 Fotos zurückgreifen und zeigt am Beispiel des Rfalcon-Teams aus Rochester, U.S.A, komplette Aufnahmen über 42 Tage die Entwicklung einer Brut vom Schlupf bis zum Ausfliegen! Was wir durch die Webcams jährlich mit Freude verfolgen, ist hier in einer lückenlosen Reihe zu betrachten. Wieder einmal staune ich ich über die atemberaubend schnelle und komplizierte Entwicklung vom Ei bis zum Ausfliegen, das Marion Geib uns in Bild und Text darlegt. Dass sie dabei auch auf unser Heidelberger Tagebuch zurück greift, freut  und ehrt mich.

 Geib, Marion: "42 Tage Nestlingszeit", 2.Auflg. 2010, 27,50 ? zzgl. 2,50 ? Versand, 
Bezug über agw-saar@geib-onl.de

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.