Er wird in den nächsten Tagen stattfinden, ist aber weniger ein aktiver Flug, sondern ein kurzes Flattern und endet meist nach wenigen Dutzend Metern auf einem Hausdach in der Nähe. Höhe gewinnen die Falken beim ersten Flug noch nicht. Der Absprung folgt hier an diesem Nistkasten meist sehr früh am Morgen, gelegentlich – berichteten mir Altstadtbewohner – war gerade ein Altvogel mit Beute im Anflug. Dass ein Jungfalke "aus Versehen" zu früh von der Stange fiel, vom Nachbarn geschubst wurde, oder von einem Windstoß von der Stange geweht wurde, haben wir noch nicht erlebt.  Oft springen die Jungfalken auf der Stange flatternd in die Höhe -"ballieren" – greifen aber wieder gezielt die Stange. An den Felswänden des Nordschwarzwaldes beobachtete ich oft, dass die Jungfalken in dieser Endphase zu "Kletterern" wurden, den Horst einige Meter weit zu Fuß oder flatternd verließen und bei Beuteeintrag der Eltern flugs zurück kletterten. Oft dachten wir, einer oder zwei der Falken sei bereits ausgeflogen, dabei saßen sie – gut getarnt –  10 m entfernt hinter einem Stein oder Grasbusch.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.