der drei Kleinen konnte ich heute am Monitor im Rathauseingang beobachten, wo die Bildqualität sehr gut ist! Es sind kleine Mahlzeiten, die jedoch wohl 5-7 mal täglich stattfinden. Die drei Küken sind wohlauf, das vierte Ei noch geschlossen. Das ist nicht selbstverständlich! In Amsterdam verhungerten am Sonntag drei Küken weil ein neues Weibchen am Nistkasteneingang jede eingetragene Beute an sich nahm und verzehrte. Sie betrachtet die Beute, die der Terzel anschleppt, als "Brautgeschenk" für sich. Das Standortweib vermag wohl nicht die Neue abzudrängen. Vermutlich wird der Terzel mit der Neuen anbandeln, wenn seine Bindung an die nun toten Küken schwindet. Von anderen Horsten höre ich, dass das Gelege von den Falken aufgegeben (verzehrt) wurde oder dass die Eier wohl z.T. nicht befruchtet waren. Ein "Familienglück", wie wir es hier sehen, ist nicht selbstverständlich, die Natur ist – für unsere Augen – oft "grausam".  (Ist sie natürlich nicht, Emotionen sind menschliche Qualitäten.)

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.