Das werde ich immer wieder gefragt. Ich weiß es nicht, dazu müssten wir  wohl viel Zeit auf einem Hausdach zwischen Römerkreis und Heiliggeistkirche verbringen um die Reviergrenzen festzustellen und das Verhalten der Falken zu beobachten. Ich erinnere noch von den vergangenen Jahren, dass die Römerkreisfalken oft Richtung Altstadt, Weststadt, Südstadt sitzen, äugen, abfliegen und ankommen. Auch die Heiliggeistfalken kommen meist aus dem Westen angeflogen und starten wieder in diese Richtung. Mit ihrem scharfen Gesichtssinn sehen und beobachten sich die vier Falken auf diese kurze Entfernung von ca, 2 000 Metern zwischen ihren Nistplätzen. Sie sitzen immer erhöht über der Stadt und erkennen so genau, was ihre Nachbarn tun. Ich vermute, dass sie nun ihre Reviere unter einander bestimmt haben und gut miteinander auskommen.

Aus Mannheim und aus der Kölner Bucht weiß ich, dass die dortigen Paare auf engem Raum gut mit einander auskommen. Selbstverständlich versuchen neue, junge Falken sich ein Territorium von den Platzhaltern zu erobern, alte Falken abzudrängen und zu ersetzen. Das gelingt aber nur in seltenen Fällen, wenn der/die Platzhalter/in alt und schwächer wird. Nun: AURORA wird diesen März 13 Jahre alt…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.