Um die Mittagszeit ging ich in Mannheim an der Konkordienkirche vorbei. Ich entdeckte frische Kotstreifen am Turmhelm und an den bekannten Sitzplätzen, sah aber keine Falken. Ich bin gespannt, wo 2010 in unserer Region gebalzt und gebrütet werden wird. Es gibt einige neue Nistkästen in der Umgebung und es gibt mehr Wanderfalken in der Luft als noch vor wenigen Jahrzehnten. In den 60er und 70er Jahren gab es weniger als 50 Paare in Baden -Württemberg, – in der Kurpfalz kein einziges! -, im Nordschwarzwald – wo ich damals diesen besonderen Vogel kennen lernte – gab es noch zwei Paare, eines nicht weit von meiner Wohnung. Wie schön, dass sich das geändert hat und dass heute so viel Menschen Freude an diesen wild lebenden Greifvögeln haben!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.