Zur Vierhundert-Jahr-Feier New Yorks ist eine Naturgeschichte der Stadt erschienen. Von den über 350 Vogelarten der Stadt ist exemplarisch auf S. 236 mit einem schönen Foto der zurück gekommene Wanderfalke vertreten. Interessant zu lesen, dass 2007 auch der Biber (Castor canadensis) in den Bronx River zurück gekommen ist, der Coyote (Canis latrans) wurde zum ersten mal 2005 in Manhattan, New York, gesichtet!

Ich finde es faszinierend mit zu erleben, wie Tier- und Pflanzenarten den Lebensraum Großstadt erobern und bedaure, dass dagegen die Artenvielfalt der landwirtschaftlich genutzten Naturräume zurück geht! Auch in Berlin oder München gibt es mehr Arten als in der Rheinebene oder im Allgäu.  
 "Mannahatta: a natural history of New York City" by Eric W. Sanderson, New York, 2009, ISBN 978-0-8109-9633-5, ?18.95

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.