Das wurde ich heute vormittag zum ersten mal in diesem Jahr gefragt. Darauf werde ich in den kommenden Wochen bei Begegnungen in Heidelberg oft antworten müssen!  "Ich weiß es nicht!" habe ich heute geantwortet. Und habe hier im Tagebuch nachgeblättert: Wann wurden in den letzten Jahren AURORA und Partner zum ersten mal im Kasten bemerkt? 2001: am 13. Januar, 2002: am 8. Februar, 2003: ebenso, 2004: am 7. Februar, 2005: am 6. Februar, 2006: keine Brut, 2007: am 23. Februar, 2008: am 27. Februar. (Selbstverständlich hatte AURORA seinerzeit bereits mit ihrem Partner in der Luft und anderswo "angebandelt", bis wir das bemerkten!)

So früh wie dieses Jahr hatten wir noch nie die Kamera online! In den Vorjahren begannen wir  – wegen des Aufwands mit den zeitlich beschränkten Videoaufzeichnungen – erst bei der Hochbalz, wenn der Kasten dauernd beflogen wurde, mit der Übertragung. Ich bin etwas irritiert, weil bei den Kollegen in Derby, England, die dortigen Kirchenfalken bereits seit 14 Tagen eifrig beim "courting" im Nistkasten zu bewundern sind!  Nur nicht nervös werden, heißt bei uns die Parole!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.