das sind polybromierte Diphenyl-Aether, könnten das weltweite Anwachsen der Wanderfalkenbestände stoppen und selbstverständlich auch uns Menschen bedrohen. Das zeigt eine Studie vom Frühjahr 2008 des "College of William and Mary". http://www.wmur.com/news/18354388/detail.html

In 114 Wanderfalkeneiern aus 35 Gelegen der New England-Staaten (mehr als die Hälfte aus New Hampshire) befanden sich ungewöhnlich hohe Werte der PBDEs! Das sind Flammschutzmittel, die weltweit  und  in großer Breite Produktmaterialien hinzugefügt werden, z.B. in Autos, Möbel, Textilien, Oberflächen aller Art. Diese Flammschutzmittel retten täglich Leben, das weiß ich nach 34 Jahren freiwilligen aktiven Dienstes in der Feuerwehr.
Dort habe ich vor langen Jahren gelernt, dass diese Stoffe nicht in die Umwelt oder in die Nahrungsketten gelangen könnten! Nun weiß man offensichtlich mehr. Bis jetzt gibt es – nach diesem Bericht – noch keine toxikologischen Studien über die Auswirkungen der PBDEs auf uns Menschen, aber Studien an Tieren zeigen Einwirkungen auf das Nervensystem, auf Schilddrüsenhormone, auf die Nieren-und Leberfunktion, auf die Entwicklung des Fetus und auf die Fortpflanzung. Ein direkter Zusammenhang der nicht geschlüpften Wanderfalkeneier mit der hohen PBDE-Kontamination konnte noch nicht nachgewiesen werden, aber in den U.S.A wurden bereits zwei von drei Typen PBDE freiwillig vom Markt genommen. Für uns Laien ein Zeichen, dass an dem Verdacht wohl etwas dran ist. Schade, dass so nützliche Zusatzstoffe höchst unerwünschte Nebenwirkungen haben!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.