wurde mir heute erfüllt! Wir haben seit heute in Heidelberg einen weiteren Falkennistkasten! Er soll den Bereich Heidelberg-West und Heidelberg-Süd abdecken, befindet sich auf dem Dach des Schlauchturmgebäudes der neuen Feuerwache und ist zuvörderst für Turmfalken gedacht. Wir haben ihn aber so groß gebaut, dass auch eine Wanderfalkenbrut darin möglich und vorstellbar ist. Seit langer Zeit haben wir in diesem Gebiet Turmfalken beobachtet , die dort aber nicht allzu viele Nistmöglichkeiten finden. Lange haben wir diskutiert, ob an diesem   modernen Gebäude mit  glatten (Solarzellen-) Wänden ein Nistkasten möglich und sinnvoll ist. An den vier Ecken blitzten lange Zeit nachts grelle Warnlichter für eventuell landende Hubschrauber in der Nähe. OB Dr. E. Würzner hat als Pate ein Herz für Falken und hat es geschafft, diese Blitzer zu löschen, danke! Dass die GGH als Hausherr und die Berufsfeuerwehr als  Bewohner der schicken Feuerwache aufgeschlossen für unser Vorhaben waren, hat uns gefreut. Die beiden Feuerwehrmänner, die uns heute bei der Montage helfen wollten, wurden zwar durch einen Alarm "falkenschnell" abberufen, aber als ehemaliger freiwilliger Feuerwehrmann (37 Dienstjahre!) kann ich noch immer gut mit Steckleitern und anderem Feuerwehrgerät umgehen… Ich kann aber keine Kästen bauen, deshalb ein großes DANKE an Reinhard R., an seinen Schwiegersohn, der das Material besorgte  und Dr. W.W., der bei der Montage half! 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.