Diesen Fachbegriff zur Biodiversität habe ich heute aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung, S.9, gelernt. Er passt gut hier hier: "Die schönsten Arten sind die besten Botschafter. Gerade im Natur- und Artenschutz spielen auffällige Tiere als Leitarten (Flagship species) eine besondere Rolle." Als Beispiel nennt dann Carl-Albrecht von Treuenfels, ein bekannter Tierfotograf  und Verfasser schöner Tierbücher, dann allerdings "Adler".  Na, ja, auch recht.  Da hätten wir eine andere Art genannt nicht wahr?

 "Vögel als Bio-Indikatoren – Wenn die Vertreter der rund 170 Vertragsstaaten in den nächsten Tagen in Bonn auf der internationalen Konferenz zur Erhaltung der Biologischen Vielfalt Entscheidungen zum Schutz der Natur treffen, dann spielen die Vögel als Bio-Indikatoren dabei eine besondere Rolle. Ihre gut 10 000 Arten und wesentlich mehr Unterarten dienen Biologen und Umweltgutachtern vielfach als Anzeiger für den Zustand von Biotopen und Ökosystemen. Die vielen Vogelbeobachter in aller Welt tragen mit ihren Informationen über Brutvorkommen, Zugverhalten, Populationsdynamik zu frühzeitigen Erkenntnissen über die Folgen der Veränderung von Klima, Lebensraum und Artenspektrum bei." 
Nun, da haben wir auch unser Scherflein beigetragen…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.