Hier vom Heiliggeistkirchturm erfolgten die bisher 25 erfolgreichen Ausflüge in das Falkenleben genau so, wie ich das in den Jahrzehnten vorher bei den Felsbrütern im Nordschwarzwald erlebt hatte: Voraus ging tagelanges heftiges Flügelschlagen – das habe ich in dieser Saison hier allerdings noch nicht allzu oft sehen können –  dann folgte das "Aushungern", also Ermuntern, durch die Eltern. Das kann man in den nächsten Tagen hier wieder gut beobachten! Ein Altfalke fliegt mit Beute herbei, landet jedoch nicht, sondern umkreist – provokativ langsam fliegend – ein- zweimal den Turm und fliegt unter dem Protestgeschrei der Jungen mit der Beute z.B. Richtung Schlossruine. (Also nicht außer Sichtweite zum Jesuitenkirchturm, auf dem die Altfalken gerne sitzen und ein Depot haben!) Der Anblick der entfliegenden Nahrung ist selbstverständlich ein starker Stimulus und Anreiz zu folgen!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.