ist der sture Analogieschluss, den viele Besucher vor der Live-Übertragung im Rathaus zeigen. Vorgestern war ich wieder einmal Ohrenzeuge einer solchen Besserwisserei.  A: "Hier kann man die Falken auf der Heiliggeistkirche betrachten!" B: "Diese Turmfalken brüten jedes Jahr und es sind immer die gleichen."  A: Auf dem Zettel da steht, es seien Wanderfalken."  B: "Das ist falsch, es sind Turmfalken! Das sieht man doch. Wie kann man so einen Quatsch schreiben, die leben doch drüben auf dem Turm." A: "Ja. Du hast recht. Die wandern doch gar nicht, wenn sie jedes Jahr hier sind."  Das geschah wieder einmal in einer solchen Selbstgewissheit, Lautstärke und Überzeugungskraft, dass es mir die Sprache verschlug. Und das will ja bei einem Ex-Lehrer schon was heißen, nicht wahr?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.