Was uns heute Christoph Bussen schrieb, ist für mich schon seit langen Jahren ein Ärgernis! Die Ringe, die in Deutschland verwendet werden müssen, tragen Nummern, die man nur ablesen kann, wenn man den (toten) Vogel in der Hand hält. Wie oft schon spähte ich durch die Spion-Löcher am Nistkasten auf AURORAs Fänge und konnte immer nur einzelne Ziffern mühsam ablesen. Die blauen Ringe sind inzwischen abgewetzt und etwas verblichen, zudem hat der Beringer die Ringe 1997 leider umgekehrt aufgezogen, so dass die Ziffern auf dem Kopf stehen. Die einzelnen Vogelwarten konnten sich bisher noch nicht einmal darauf einigen in Deutschland einheitliche Ringfarben zu verwenden! (Eigentlich müssten diese Ringfarben auf europäischer Ebene festgesetzt werden, denn die jungen Falken WANDERn ja über erhebliche Entfernungen.) In anderen Ländern, z.B. U.S.A, ist man längst weiter: Dort verwendet man zweifarbige Kunststoffringe, die nicht ausbleichen, mit Zahlen und Buchstaben, die von weitem sehr gut ablesbar sind. Entsprechend weiß man dort sehr gut Bescheid über Populationsdynamik, Abstammungsverhältnisse, "Dynastien", Wanderungen, Ausbreitungswege u.s.w.

Da ist bei uns – trotz der Pionierarbeit der AGW Baden-Württemberg – noch vieles unbekannt!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.