mit der Verlegung des Glasfasererdkabels vom Rathaus zur Kirche und der Installierung der Datenleitung hoch zum Nistkasten und auf das Kirchendach!  Das Kabel liegt schon bis auf halbe Höhe des Turms und auch schon im Kirchendach. In den nächsten Tagen erreichen die Fachkräfte der Firma ELEKTRO ILLING den Glockenstuhl, das Uhrstockwerk und dann das "Falkenzimmer". 

Das schreibt sich hier so flott, die Arbeiten erfordern jedoch – wie ich heute bei einem Besuch beobachten konnte –  hohe handwerkliche Kompetenz, um so manche bauliche Hürde zu überwinden!  
In einer denkmalgeschützten Kirche kann man nicht schnurstracks Leitungen verlegen: Für mich ist es geradezu unbegreiflich, dass diese Leitung völlig unsichtbar vom Eingang der Sakristei bis in das Innere des Turms verlegt werden konnte! Raffiniert auch die Montage- und Befestigungstechnik der  – die Leitung schützenden –  Kuparohre im hohen und hohlen Turminneren, in dem man keine hohe Leiter findet oder aufstellen kann! Respekt vor dem Handwerk! Und natürlich ein herzliches DANKESCHÖN!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.