der ja vor 800 Jahren oft in unserer Gegend (Speyer, Hagenau, Wimpfen) weilte, hätte wohl auch zum Turmkreuz der Jesuitenkirche hochgeschaut, aber zu seiner Zeit gab es diese Kirche noch nicht… Das dachte ich, als ich gestern gegen 18 Uhr zum Historischen Seminar schritt. Dort hielt Prof. Dr. Hubert Houben, Università del Salento, Lecce, Apulien, einen Vortrag "Der Mythos Kaiser Friedrichs II in Italien". Im Hörsaal des Instituts setzt sich unsereins natürlich so an das Fenster, dass er die Turmspitze im Blick hat. Zu diesem Vortragsthema hatte sich pünktlich ein Altfalke auf dem westlichen Kreuzarm niedergelassen, der kurz darauf von einem Jungfalken eng umkreist wurde. In der Abendsonne gut zu sehen: die weiße Brust des Altfalken, die braun gefleckte des jungen Falken. Daran hätte der Staufer-Fritz auch seine Freude gehabt…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.