nannte ich so etwas früher in der Schule, denn kaum ist das eine "Mädchen bedient", steht das nächste kreischend vor mir! Denn als ich mich bücke – ich bin mit dem Feldstecher vor der Nase von der Südostecke allmählich zur Südwestecke des Balkons geschlurft und habe dabei "blind" mit meinem Fuß den Transportkarton mitgeschubst – um jenen Karton aufzunehmen, höre ich unmittelbar vor mir lautes Warngekreisch eines weiteren Jungfalken! 2m neben mir sitzt in der Ecke auf dem Boden ein kräftiger Jungfalke und zetert. Das muss HEIKE sein, denke ich, als ich mich ihm nähere. HEIKE flattert nicht hoch, sondern flüchtet vor mir zu Fuß einmal rings um den Turm. Dann kann ich sie in die Ecke drängen. Als ich sie – anbetracht ihrer Größe und Aggressivität doch etwas zögerlich – greifen will um sie über das Steingeländer zu werfen, drängt sie sich – geht doch! – durch die Eisengitter die zwischen den Steinsäulen des Geländers montiert sind und fliegt ab. Auch sie fliegt Richtung Schloss, wendet und fliegt zielstrebig zum Turm zurück. Sie bemerkt mich bei ihrem Anflug zum Steingeländer, "gibt noch einmal Gas" und landet über mir ganz oben im "Kapellchen", wie ich den Turmaufsatz an der Spitze nenne. Dort beobachtete gestern nachmittag ein Passant eine Fütterung eines Jungfalken durch einen Altfalken. Nun entdecke ich auch auf dem Boden des Umlaufbalkons Skelettteile einer Taube, die sauber abgenagt sind.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.