diese Namen gaben wir den Jungfalken des Jahres 2007. Schön, dass zwei der Namenspaten sich die Zeit nehmen konnten, um bei der Beringung dabei zu sein! Wieder haben wir – nach Beratung und Aussprache – Namen gewählt, um Menschen zu ehren, die sich um das Projekt, wildlebende Wanderfalken nach 47 Jahren Abwesenheit in Heidelberg wiederanzusiedeln, verdient gemacht haben.

Heike Schuh, Sekretärin der Pfarrgemeinde Heiliggeist, hat in den nun acht Jahren dieses Projekts – unter wechselnden Pfarrern – immer Aufmerksamkeit, offene Augen, offene Ohren und ein tierliebes Herz gezeigt. So viele Telefonate, e-mails, Terminvereinbarungen – die Falken betreffend – gingen über ihren Schreibtisch!

Marion Geib, arbeitet verantwortlich für die "AG Wanderfalkenschutz Saar" mit großem Erfolg. Dennoch hat sie von Anfang an die Zeit gefunden, sich die Zeit genommen, um in Heidelberg mit Fotos und Filmaufnahmen das Brutgeschehen zu dokumentieren. Für die Geschwister-Scholl-Schule und den Tagebuchschreiber hat sie seitdem jährlich in liebevoller Redaktionsarbeit das Tagebuch in eine ansprechende schriftliche Form gebracht und die Texte z.B. mit Bildern und Vignetten ausgestattet.

Grigor Azatyan, Kirchendiener der Heiliggeistkirche, ist unser Ansprechpartner bei jedem Besuch im Turm. Mit seiner Schlüsselgewalt und als "Hausherr" achtet er darauf, dass im Turm und im Sterbeglöckchen-Türmchen des Kirchendaches (2. Kamera) nichts geschieht, was während der Brutzeit die Wanderfalken stören könnte.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.