Was Andreas im Gästebuch beschreibt, findet in diesen Wochen häufig statt und wir haben es in den Vorjahren auch in Heidelbergs Altstadt immer wieder beobachtet: Zu einem Paar stößt ein weiterer Falke und versucht "zu landen". Meist hat das Paar eine stabile Beziehung und verjagt gemeinsam den Eindringling, so haben wir es in den Vorjahren hier erlebt. Manchmal wird ein Altvogel – meist das Weib – von einem neuen stärkeren Weib bekämpft, buchstäblich niedergemacht. Manchmal wird das alte Weib dabei von der Neuen getötet, so z.B. vor einigen Jahren am Fernmeldeturm in Mannheim. Die Terzel nehmen bei solchen Kämpfen oft eine abwartende Haltung ein! (So habe ich es mehrfach erlebt.) Meist wird aus der Neuverpaarung dann in dieser Saison trotz Kopulationen nichts mehr, denn für die Vermehrung braucht die notwendige Paarbildung offensichtlich viel Zeit…

Wanderfalkenfreunde freuen sich über  Beobachtungen von Drittfalken, sind sie doch ein Zeichen, dass es wieder mehr Wanderfalken als früher gibt, die sich erst ein Revier und eine(n) Partner(in) suchen müssen…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.