Annettes Frage haben wir uns auch oft gestellt und wir haben unsere Augen offen gehalten. In der näheren Umgebung sind in der Tat Wanderfalken erbrütet wurden, deren genauen Nistort wir – aus verständlichen Gründen – nicht preisgeben wollen.

Denn die Felsenhorste sind durch den Klettersport bereits schon häufig gestört, ja sogar gefährdet ,und wir möchten keinen störenden "Falken-Tourismus", – schreib` ich mal etwas bösartig, an diesen Plätzen durch eine Veröffentlichung der Lokalität hier provozieren. Zudem macht sich auch der Uhu, herzlich willkommen, dort ebenfalls gerade heimisch und die Falken haben damit dort ein großes Problem. Nicht zuletzt gibt es immer noch Aushorstungen von Jungfalken zu beklagen, ferner Vergiftungsversuche und "Attentate" mittels Vogelleim, Angelhaken in präparierten Tauben usw. Hier nenne ich also nur "sichere" Gebäudebruten, o.k?

Nein, Annette, im Bereich der Heidelberger Altstadt und in den bebauten Stadtteilen gab es dieses Jahr keine Brut, erfreulicherweise aber in den Felswänden des Neckartals bis hinauf nach Stuttgart einige erfolgreiche Bruten…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.