Die Zeiten der Paarbildung, Balz, Eiablage, Brut und Aufzucht von Wanderfalken in der Heidelberger Altstadt ist abgelaufen. Wären AURORA und FRITZ 2006 zum siebtenmal in Folge hier erfolgreich gewesen, so stünde der Nachwuchs nun kurz vor dem Ausfliegen. Aber nix is`….. Wir sind darüber natürlich zunächst  einmal enttäuscht, ja ein wenig traurig. Aber viele Freunde dieses "Wiederansiedelung-wildlebender -Wanderfalken-in Heidelberg"-Projekts erinnern uns daran, dass es auch – ich zitiere – "erleichternd" und "tröstlich" ist, dass die Natur, wildlebende Vögel "unberechenbar" bleiben und ihr Verhalten nicht "planbar oder voraussehbar" ist. Die Falken machen das, wozu sie Trieb,Instinkte, Umgebung, Beute, usw. veranlassen, wozu sie die Natur bestimmt. Sie haben keinen freien Willen. Aus uns unbekannt bleibenden Gründen gibt es auf der Heiliggeistkirche in diesem Jahr keine Brut, Punkt. Freuen wir uns also auf den Jahresbeginn 2007! Es bleibt spannend…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.