Ich fasse mal zusammen: Der Nistkasten auf der Heiliggeistkirche wurde 2006 nur wenigemale und spät (März) von einem Wanderfalkenterzel inspiziert. Ich kann auf der Videoaufzeichnung nicht erkennen, ob es FRITZ war.

Es wurden Kopulationen auf den Kirchtürmen beobachtet. Zweimal war AURORA , an den Ringen identifiziert, mit einem Terzel im Nistkasten von Heiliggeist. Ich habe AURORA , die mit einem Terzel mehrfach und lange auf dem Heizkamin der Stadtwerke saß, identifiziert. Andreas B. beobachtete über Wochen dieses Paar am und im Kasten am Römerkreis und Barbara P. sah Wanderfalken häufig an den bekannten Plätzen der Schlossruine. Der Nistkasten am Römerkreis wurd ewohl nur als "Depot" benutzt und der Kamin als Warte und Startplatz für Jagdflüge wie in den Vorjahren. Anfang Mai wurden diese Sichtungen seltener, das Paar fliegt wohl wieder getrennt und geht sich aus dem Weg.

Dass ein so gut eingespieltes Paar – in den "besten Jahren" – wie AURORA und FRITZ an einem ungestörten und bewährten Nistplatz mit einer Brut ausetzen, ist unwahrscheinlich und außergewöhnlich! Ich vermute, dass bei AURORA ein neuer Terzel war! FRITZ ist wohl nicht mehr anwesend. (Denkbar wären auch Störungen des (bisherigen) Paares durch "Fremdfalken", die wir nicht bemerkt haben. Aber es gibt viele aufmerksame Beobachter/-innen in der Altstadt und Umgebung und "Luftkämpfe" zwischen hinzukommenden Wanderfalken wurden dieses Jahr erstmals nicht beobachtet!)

Deshalb sind wir sehr gespannt auf die ersten Terzelbeobachtungen im Heiliggeist-Kasten im Februar 2007! Uns liegen zahlreiche Foto-Nahaufnahmen von FRITZ vor, so dass wir uns zutrauen, einen neuen Terzel individuell am Gefieder zu erkennen. (Der Terzel vom Heizkamin 2006 war nicht beringt.)

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.