der Überwachungskamera im Nistkasten, die ich gestern dem Recorder oben entnahm, ist nur zur Hälfte bespielt. (In den Vorjahren hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon dutzende Kassetten von Balz , Brut und Schlupf gesammelt, seufz…) Leider ist dieses Jahr die Aufnahmequalität schlecht, obwohl ich jedes Jahr neue Kassetten einlege. Die neue Kamera zeigt dieses Jahr ein ganz ordentliches Farbbild; vielleicht ist nun der sieben Jahre alte Recorder den Klimaschwankungen dort oben nicht mehr gewachsen? Das Band zeigt, dass erst am 5. März erstmals das Kasteninnere von einem unberingten Terzel – ich bin mir ziemlich sicher, dass es FRITZ ist – aufgesucht wird. Genau wie in den Vorjahren inspiziert er den Boden, Wände und Decke. Die kurzen Aufnahmen an den Tagen zuvor und danach zeigen  auf  der Anflugstange jeweils einen, manchmal zwei Wanderfalken. Wenn es zwei sind, sind sie aktiv einander zugewendet und wohl auch lautstark miteinander beschäftigt. (Das deckt sich mit den Infos, die ich zu dieser Zeit aus der Altstadt gelegentlich bekommen habe.) Am 15. März sind beide Falken ab 13.29 Uhr bis 13.47 Uhr im Kasten: in der klassischen flachen Balzhaltung einander gegenüber stehend, sich heftig zurufend. (Ich kann die ruckartigen Bewegungen der beiden beim "Ack-Zicken" dabei beobachten.) Der Terzel geht nach 20 Sekunden hinaus und bleibt auf der Anflugstange und schaut in den Kasten. Das Weibchen, ganz sicher ist es AURORA, obwohl ich die Beringung nicht erkennen kann, prüft besonders intensiv die Stelle, an der in den Vorjahren die Brutkuhle war, ebenso die rechte vordere Ecke, die bisher oft als Nahrungsdepotnische diente. Ich registriere also ein Verhalten, das ich dutzendfach in den Vorjahren sah und auf Video dokumentiert habe. Sähe ich nicht die veränderte Kameraeinstellung mit dem nun besser sichtbaren Kasteneingang, vermeinte ich, eine Aufnahme der Vorjahre zu sehen. Aber es ist ein neues Band, von mir selbst im Februar eingelegt und nur zur Häfte bespielt…  Die letzten Aufnahmen zeigen wieder nur Kurzbesuche einzelner Wanderfalken auf der Anflugstange aus Anfang April.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.