werden wir von den Heidelberger Wanderfalken (AURORA, FRITZ und deren 21 Jungen) hier berichten können. Da bin ich mir sehr sicher, denn es gibt immer wieder erstaunliche und – uns gerade jetzt aufmunternde – Nachrichten zu vermelden:

F. S., einer der "Urväter" der baden-württembergischen AGW, berichtet von einem Wanderfalkenterzel, der kürzlich verletzt im Enzkreis aufgefunden wurde. Die Ringnummern zeigen: Er wurde von F.S.  im April 1991 beringt! 15 Jahre hat also dieser Terzel in freier Wildbahn überlebt und sicher viele Nachkommen gezeugt! Leider ist er inzwischen den Verletzungen erlegen, die er vermutlich bei einem Aufprall erlitten hatte. 15 Jahre sind ein ganz erstaunliches Alter für einen hochspezialisierten und gefährdeten Greifvogel. Das lässt uns auch für "unsere" Heidelberger Wanderfalken hoffen, nicht wahr? AURORA ist nach ihrer Beringung nun 9 Jahre alt, FRITZ trug 1999 bereits ein Alterskleid, er müsste also in diesem Jahr mindestens 10 Jahre alt sein. Sie also "im besten Alter", er dagegen schon ein "älterer Herr"…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.