Viele Menschen stehen der Vogelwelt derzeit ängstlich oder gar feindlich gegenüber. Auf der Neckarwiese sehen wir derzeit erfreulicherweise niemand die Schwanengänse oder die Enten füttern, Hunde werden an der Leine geführt, man schaut, ob irgendwo ein toter Vogel liegen könnte…

Die Vogelwarte Radolfzell erinnert deshalb daran, dass bislang noch nie eine Infektion des Menschen durch Wildvögel nachgewiesen worden ist (FAZ vom 8.März 2006). Der Erreger H5N1 grassiert seit 1997 im Lebensraum von mehr als einer Milliarde Menschen, dennoch hat das Virus weniger als 200 Menschenleben gefordert. Deren Infektion erfolgte über engen Kontakt zu Haugeflügel. In derselben Zeit sind in Deutschland rund 100 000 Menschen an Formen der Grippe gestorben, die speziell den Menschen und nicht die Vögel befallen. Wie leicht lassen wir uns doch durch die Berichterstattung der Medien beunruhigen! Lassen wir uns die Freude an der Vogelwelt nicht nehmen!

Auf der Seite der Vogelwarte www.orn.mpg.de finden sich übrigens zahlreiche links zu Einrichtungen, die Auskünfte zur "avian flu" geben.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.