Ich habe mir diesen Schnappschuss – Danke für die Überlassung! – noch einmal angeschaut.
Links unten erkennen wir alle den Kopf eines Wanderfalken, der auf dem Rücken liegend sich gegen die riesige Nilgans wehrt. Das ist eine typische Kampfhaltung bei Wanderfalken, wie wir sie am 25. März 2009 genau an dieser Stelle im Nistkasten bei der blutigen Auseinandersetzung zwischen JETTA und AURORA dokumentieren konnten. Der unterlegene Falke, auf dem Rücken liegend, hält mit ausgestreckten Fängen sich den Gegner vom Leib (bei Falken vom Biss in den Nacken!)  Das ahnen wir hier nur, weil GOOSEZILLA uns die Sicht auf den Körper von PALATINA verdeckt.
Was mich irritiert, sind die Federn eines Wanderfalken, die  rechts von der Nilgans unter der Cam 1 zu sehen sind: Diese erscheinen mir – ich bin Laie! – als die aufgefächerten Stoßfedern eines Wanderfalken. Sie sind aber sehr weit vom Falkenkopf entfernt: Optische Verzerrung? Was meinen die Ornithologen, die hier vorbei schauen?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.