Im DER SPIEGEL 46/2007, S. 20, dieser Woche stoße ich wieder einmal auf die häufige Verwechslung der beiden Falkenarten. Im Artikel "Falken und Frauen" wird über den Staatsbesuch von König Abdullah von Saudi-Arabien in Berlin berichtet, u.a.: "Abdullah interessierte sich vor allem für die Turmfalken, die auf dem Roten Rathaus nisten."

Die auf dem TURM des Roten Rathauses brütenden Falken sind deshalb aber keineswegs Turmfalken!

Der König interessierte sich für die dort brütenden WANDERfalken, die für ihn viel interessanter sind als kleine Turmfalken, mit denen Majestät nur auf die Falkenjagd auf Mäuschen, Großinsekten und Kleinvögel gehen(?) könnte…

Wieviele Großfalken aus aller Welt sich wohl an seinem Hof gefangen gehalten befinden mögen? Ob er diese nach einem Jahr Abtragen wieder in die Freiheit entlässt – wie es einmal traditioneller Falknerbrauch dort war? Ob er seine Gerfalken wieder nach Grönland zurücksendet?

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.